GRÜNE einig mit Lehrerverbänden für sechsjährige gemeinsame Grundschulzeit - Anschluss an europäische Standards nicht verlieren

Die Landtagsgrünen sind sich im Ziel einer gemeinsamen sechsjährigen Schulzeit einig mit allen Verbänden der in der Grundschule tätigen Lehrkräfte. Dies erklärte die schulpolitische Sprecherin der Fraktion Brigitte Litfin nach einem Treffen am Wochenende mit dem Arbeitskreis Grundschule, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, dem Schulleitungsverband Niedersachsen und dem Verband Bildung und Erziehung.
Die Grundschule stehe heute vor der Aufgabe, der zunehmenden Verschiedenartigkeit der Schülerschaft gerecht zu werden, erklärte Litfin. Die Schule müsse die Lernprozesse individualisieren, um alle Kinder optimal fördern und fordern zu können. Notwendig sei aber eine mindestens sechs Jahre lange kontinuierliche gemeinsame Schulphase.
„Mit einer Rückkehr zu einer Selektion nach Klasse 4 würde Niedersachsen den Anschluss an europäische Standards vollends verlieren“, sagte Litfin. In fast allen europäischen Ländern betrage die gemeinsame Schulzeit mindestens sechs Jahre, in etlichen Ländern auch acht oder neun Jahre.
„Dabei geht es nicht um eine schlichte zeitliche Verlängerung der Grundschulpädagogik,“ erläutert Litfin, „ die sechsjährige Grundschule soll vielmehr einen schrittweisen Übergang zu einem stärker fachorientierten Unterricht ermöglichen.“
rt