Statement:Grüne: Ehrlichkeit und Gestaltungswillen sind das beste Rezept gegen Fachkräftemangel

Zur heutigen Pressekonferenz zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres sagen Lena Nzume, bildungspolitische Sprecherin von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im niedersächsischen Landtag, und Pascal Mennen, schulpolitischer Sprecher:

„Die heute vorgestellten Zahlen waren für alle erwartbar. Und es ist richtig, dass die Kultusministerin die Realität schonungslos darlegt. Zwar sind mehr Lehrkräfte als je zuvor im System, es gibt aber auch gestiegene Aufgaben, Bedarfe und Einschulungszahlen, sodass die Versorgung insgesamt leicht sinkt. Gerade deshalb ist es wichtig, dass darunter nicht der Unterricht leidet und dass Lehrkräfte Anerkennung und Entlastung bekommen, um ihren Arbeitsalltag bewältigen zu können.

Dass Schulen die Möglichkeit erhalten sollen, allgemein unterstützendes Personal und weiteres Fachpersonal einzustellen, solang keine Lehrkräfte verfügbar sind, ist ein wichtiger Baustein. Auch begrüßen wir den Plan, dass neue Lehrer*innen an besonders beliebten Schulen künftig für einen bestimmten Zeitraum an schlechter versorgten Schulen aushelfen sollen, um anschließend die Wunschstelle zu bekommen. Ebenso wichtig sind der Ausbau des Weiterbildungsangebots für Lehrkräfte und der fürs kommende Jahr geplante Einstieg in A13 für alle Lehrer*innen.

Bei unseren Schulbesuchen erhalten wir zahlreiche Rückmeldungen zu den Plänen der Landesregierung. Viele Lehrkräfte und Schulleitungen erkennen die äußerst schwierige Lage an und sind bereit, für ihre Schüler*innen, aber auch für das gesamte System in den nächsten Jahren weiterhin viel zu leisten. Dass die Ministerin die Probleme offen anspricht und ebenso bessere Besoldung und weitere Entlastungen in Aussicht stellt, motiviert viele, bei den notwendigen Maßnahmen mitzuwirken. Es freut uns deshalb besonders, dass jetzt ein Prozess des Miteinanders angestoßen wird.“