Stratmanns Freude „unangemessen“:GRÜNE: DIW-Studie belegt soziale Spaltung

Die Landtagsgrünen haben die Freude des niedersächsischen Wissenschaftsministers über die Ergebnisse einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) als „unangemessen“ kritisiert.

Die Landtagsgrünen haben die Freude des niedersächsischen Wissenschaftsministers über die Ergebnisse einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) als "unangemessen" kritisiert. Selbst wenn die Erhebung ergäbe, dass sich Studienbewerber mit guten Schulnoten durch die Studiengebühren nicht von einem Studium abhalten ließen, wäre der Applaus verfehlt, sagte die hochschulpolitische Sprecherin Gabriele Heinen-Kljajic heute (Donnerstag) in Hannover.

"Da der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg bereits in der Schule auszumachen ist, bejubelt Stratmann ein gesellschaftliches Problem". Die Grünen-Politikerin wertete die Äußerungen als "Eingeständnis, dass es der Landesregierung egal ist, wer in Niedersachsen studiert, Hauptsache er kann zahlen."