GRÜNE: Bilanz der Landesarmutskonferenz - "Armutszeugnis für die Landesregierung"

Ein ?Armutszeugnis für die Landesregierung? sehen die Landtagsgrünen in der heute (Mittwoch) vorgestellten Bilanz der Landesarmutskonferenz. Seit Vorlage des Landesarmutsberichts habe die Politik kein...

Ein „Armutszeugnis für die Landesregierung“ sehen die Landtagsgrünen in der heute (Mittwoch) vorgestellten Bilanz der Landesarmutskonferenz. Seit Vorlage des Landesarmutsberichts habe die Politik keine Konsequenzen daraus gezogen, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Brigitte Pothmer.
Weiterhin würden Jahr für Jahr im Entwurf des Landeshaushalts die Ansätze für präventive Maßnahmen in der Sozialen Arbeit entweder gekürzt oder komplett in Frage gestellt, obwohl zum Beispiel durch die Förderung der sozialen Schuldnerberatung und der Selbsthilfe in Sozialen Brennpunkten sehr viel zur Vermeidung und Bekämpfung von Armut getan werden könne.
Auch kritisierte Pothmer, dass die Landesregierung die seit langem bekannte Entwicklung zu einer hohen Kinderarmut völlig ignoriere. „Es fehlen Hilfen und pädagogische Angebote vor Ort im Wohngebiet, mit denen besonders hilfsbedürftige Kinder erreicht werden, die von ihren Eltern nicht in den Kindergarten geschickt werden.“
In diesem Zusammenhang sollte die Einführung der Kindergartenpflicht erörtert werden.
Pothmer kündigte eine Große Anfrage ihrer Fraktion zum Thema „ Armut von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen“ an.