Pressemeldung Nr. 144 vom

Bühne frei: 28 Mädchen stellen sich politischem Casting:Grüne bieten Teilnehmerinnen am Girls’ Day Plattform zum Ausprobieren

Dem politischen Nachwuchs-Casting in der Fraktion der Grünen stellen sich morgen am Girls’ Day 28 Mädchen zwischen zehn und 16 Jahren aus ganz Niedersachsen. Mindestens für einen Tag in ihrem Leben schlüpfen die Mädchen dann in die Rolle einer Politikerin...

Bühne frei: 25 Mädchen bestehen Nachwuchs-Casting

Grüne Fraktion im Landtag lädt zum Girls' Day ein

Die Grünen im Landtag haben am Girls' Day 25 Mädchen zum Nachwuchs-Casting in die Fraktion eingeladen. Erfolgreich debattierten und koalierten die Teilnehmerinnen rund um das Thema Tierschutz. In einem Girls'-Day-Plenum spielten die Mädchen eine Plenumsdebatte nach. Die Grünen haben sich mit ihrem Angebot an Mädchen gerichtet, weil Politik noch immer von Männern dominiert wird.

Pressemeldung vom 21.4.2010

Dem politischen Nachwuchs-Casting in der Fraktion der Grünen stellen sich morgen am Girls' Day 28 Mädchen zwischen zehn und 16 Jahren aus ganz Niedersachsen. Mindestens für einen Tag in ihrem Leben schlüpfen die Mädchen dann in die Rolle einer Politikerin und üben sich im Debattieren und Koalieren. "Wir haben uns mit einem Angebot an Mädchen gerichtet, weil die Parlamente noch immer von Männern dominiert sind", sagte die frauenpolitische Sprecherin Elke Twesten am Mittwoch (heute) in Hannover. Gemeinsam mit der migrationspolitischen Sprecherin Filiz Polat wird sie die Mädchen durch den Tag begleiten.

Die Mädchen werden den Abgeordneten über die Schulter schauen, das selbst ausgewählte Thema Tierschutz diskutieren und erfahren, wie der Landtag eigentlich so tickt. In einem Spiel-Plenum beschäftigen sich die Teilnehmerinnen mit der Haltung von Tieren in Niedersachsen und werden einen Entschließungsantrag verabschieden. "Wir wollten, dass die Mädchen nicht nur begleiten, sondern auch selbst erleben, wie das ist, eine Meinung zu vertreten und durchzusetzen", sagte Polat.

Zurück zum Pressearchiv