Pressemeldung Nr. 12 vom

Bürger in der Region brauchen Gewissheit :GRÜNE: Bewertung von Asse-Schließungsoptionen jetzt veröffentlichen

Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel hat sich gegen eine Vertagung der Entscheidung über das Konzept zur Schließung der Asse ausgesprochen.

Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel hat sich gegen eine Vertagung der Entscheidung über das Konzept zur Schließung der Asse ausgesprochen. Die Bewertung der Schließungsoptionen muss jetzt veröffentlicht werden", sagte der Grünen-Politiker heute (Mittwoch) in Hannover. Die Bürger in der Region bräuchten endlich Gewissheit über die weitere Entwicklung.

Die Argumente des Vorsitzenden der Entsorgungskommission Michael Sailer für eine Verschiebung seien nicht neu, sagte Wenzel. Sailer habe schon vor zwei Jahren bei einer Veranstaltung des alten Betreibers und des Bundesforschungsministeriums für das alte Flutungskonzept plädiert und eine Rückholung der Abfälle abgelehnt. Die Probleme seien bekannt und auch Bestandteil der Bewertung verschiedener Optionen zur Schließung der Asse.
Wenzel bezeichnete den Zeitpunkt von Sailers Einlassung als "überraschend", die Entsorgungskommission hätte im vergangenen Jahr "alle Zeit und jede Gelegenheit" gehabt, um ihre Bedenken vorzutragen.

Zurück zum Pressearchiv