Pressemeldung Nr. 399 vom

Überfällige Kurskorrektur in Richtung Sprit sparender Autos:GRÜNE begrüßen VW-Kooperation mit Suzuki

Als Schritt in die richtige Richtung bezeichnen die Landtagsgrünen den Einstieg von VW bei Suzuki. Volkswagen müsse „im Segment kleiner spritsparender Kraftfahrzeuge auf dem Weltmarkt dringend Boden gut machen.“

Als Schritt in die richtige Richtung bezeichnen die Landtagsgrünen den Einstieg von VW bei Suzuki. Volkswagen müsse "im Segment kleiner spritsparender Kraftfahrzeuge auf dem Weltmarkt dringend Boden gut machen", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher

Enno Hagenah am Mittwoch (heute) in Hannover. Die strategische Kooperation mit den Japanern könne den Vertrieb von VW zudem in einigen großen Märkten unterstützen, in denen die Wolfsburger bisher nur wenig präsent seien.

"Die Korrektur in Richtung Kleinwagen war überfällig", sagte der Grünen-Politiker. VW müsse aber jetzt aufpassen, sich neben dem kostspieligen Engagement bei Porsche und dem richtigen Schritt in eine enge Kooperation mit Suzuki, nicht noch gleichzeitig auf dem sehr wechselvollen LKW Markt mit seinen Wachstumsphantasien durch teure Übernahmen "zu verheben", sagte Hagenah. Die Größe eines Konzerns sei kein Wert an sich. Die Landesregierung sollte deshalb ihren Einfluss bei VW jetzt stärker in Richtung ökologische Innovationen statt Markenwachstum um jeden Preis einsetzen."

Zurück zum Pressearchiv