Gebäude war, ist und bleibt als Justizzentrum ungeeignet:GRÜNE begrüßen Rücktritt vom Bredero-Mietvertrag

Die Landtagsgrünen haben das vorläufige Aus für das Justizzentrum im Bredero-Hochhaus in Hannover begrüßt. „Dieser Schritt kommt spät, aber er ist richtig“, sagte der rechtspolitische Sprecher Helge Limburg.

Die Landtagsgrünen haben das vorläufige Aus für das Justizzentrum im Bredero-Hochhaus in Hannover begrüßt. "Dieser Schritt kommt spät, aber er ist richtig", sagte der rechtspolitische Sprecher Helge Limburg am Mittwoch (heute). "Das Gebäude war, ist und bleibt als Justizzentrum ungeeignet."

"Der Justizminister hat offenbar wenig vorausschauend gehandelt", sagte der Grünen-Politiker. "Bereits der Planungsvorgang war undurchsichtig. Wir sehen uns durch den jetzigen Schritt in unserer grundsätzlichen Kritik an Auswahl und Verfahren bestätigt."

Limburg warf der Landesregierung vor, die Kritik aus Kreisen der Richter- und Anwaltschaft ignoriert und nicht ernsthaft genug Alternativpläne geprüft zu haben. Die Pläne müssten jetzt endgültig ad acta gelegt werden. "Minister Busemann muss konsequent bleiben und sollte das Gebäude auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt erneut ins Gespräch bringen."