GRÜNE: BahnCard-Rabatt erhalten! - Gegen Benachteiligung von Nahverkehrskunden

"Die ganze Republik zum halben Preis" mit Hilfe der BahnCard wollen die Landtagsgrünen auch in Zukunft als Angebot für Bahnreisende gesichert sehen. Deshalb fordern sie von der Landesregierung, dem für Ende 2002 vorgesehenen Preissystem der Deutschen Bahn AG die Zustimmung zu verweigern, wenn es keine deutlichen Verbesserungen gibt.
"Wir wollen, dass der attraktive 50%-Rabatt auf den normalen Fahrpreis auch weiterhin gewährt wird", sagte der verkehrspolitische Sprecher Stefan Wenzel am Dienstag in Hannover. "Und wir sind entschieden gegen eine Benachteiligung von Bahnkunden im Nah- und Regionalverkehr bis 140 km, so wie es die Bahn plant."
Der Grünen-Politiker verwies darauf, dass die meisten Zugfahrten im Nahverkehr erfolgen. Auch hier stehe die Bahn in Bezug auf Reisezeit und Preisgestaltung in direkter Konkurrenz zum Individualverkehr. Eine Verschlechterung der Wettbewerbssituation für die Schiene würde allen verkehrspolitischen Zielen entgegenstehen.
Zwar seien der günstigere Preis für die BahnCard und die Einbeziehung aller anderen Sonderangebote im neuen Preissystem positiv zu werten. In der Rabattfrage und in Bezug auf den Nahverkehr müsse der Vorschlag der Bahn aber noch verändert werden, sagte Wenzel.
Die Grünen-Fraktion will ihre Forderungen mit einem Entschließungsantrag im Septemberplenum des Landtages diskutieren.