Pressemeldung Nr. 532 vom

GRÜNE: Atomtransporte aus Stade stoppen -Wiederaufarbeitung ist "schädliche Entsorgung"

Scharf kritisiert hat die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms die anstehenden Castor-Transporte aus den Atomkraftwerken Stade und Brunsbüttel zur französischen Wiederaufarbeitungsanl...

Scharf kritisiert hat die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms die anstehenden Castor-Transporte aus den Atomkraftwerken Stade und Brunsbüttel zur französischen Wiederaufarbeitungsanlage in La Hague.
Wiederaufarbeitung sei nicht wie vom deutschen Atomgesetz gefordert eine "schadlose Entsorgung", sondern im Gegenteil "höchst schädlich", sagte die Grünen-Politikerin am Montag (heute) in Hannover. Die Umwelt werde durch radioaktive Ableitungen verseucht, waffenfähiges Plutonium werde abgetrennt und die Atommüllmenge vervielfacht.
Harms: "Und dann kommt dieser Müll wieder nach Deutschland zurück. Das hat nichts mit Entsorgung zu tun. Und mit nationaler Verantwortung für den deutschen Atommüll schon gar nicht. Die Atomwirtschaft ist weit davon entfernt, die Verantwortung für ihren Müll zu übernehmen."
Harms forderte den Stopp der Transporte und erneuerte ihre Unterstützung für die Proteste.^
uf

Zurück zum Pressearchiv