Ende der Landesfinanzierung gefordert:Gisma-Experiment gescheitert

Die Landtagsgrünen haben sich für einen Ausstieg des Landes aus der Finanzierung der privaten Manager-Akademie Gisma in Hannover ausgesprochen. Seit der Gründung im Jahr 1999 seien genug Zeit und Möglichkeit gewesen, die Akademie auf eigene Füße zu stellen, so Gabriele Heinen-Kljajic.

Die Landtagsgrünen haben sich für einen Ausstieg des Landes aus der Finanzierung der privaten Manager-Akademie Gisma in Hannover ausgesprochen. Seit der Gründung im Jahr 1999 seien genug Zeit und Möglichkeit gewesen, die Akademie auf eigene Füße zu stellen, sagte die hochschulpolitische Sprecherin

Gabriele Heinen-Kljajic am Donnerstag (heute) in Hannover. Dass es den Verantwortlichen nicht gelungen sei, ausreichend Sponsorengelder aus der Wirtschaft einzuwerben, könne nicht zulasten des Landeshaushalts ausgehen.

Es sei nicht die Aufgabe einer Landesregierung, die Ausbildung von Topmanagern zu finanzieren, sagte die Grünen-Politikerin. "Hier ist die Privatwirtschaft gefordert. Angesichts fehlender Studienplätze und unterfinanzierter Bildungseinrichtungen hat die Investition in die landeseigenen Hochschulen Priorität", sagte Heinen-Kljajic.

Die Grünen-Politikerin erinnerte daran, dass ursprünglich nur eine Anschubfinanzierung der Gisma durch das Land geplant war, und dass über 2005 hinaus keine Finanzierungszusagen gemacht wurden. "Das Experiment ist inklusive der geplanten Zusammenarbeit mit der Leibniz-Universität offenkundig gescheitert. Wir erwarten, dass das Land der Gisma jetzt endgültig den öffentlichen Geldhahn zudreht", sagte Heinen-Kljajic.