Pressemeldung Nr. 444 vom

Für eine gesunde Schule muss Althusmann den Schulstress vermindern

"Eine Studie des Deutschen Kinderschutzbundes hat darauf aufmerksam gemacht, dass jedes dritte Grundschulkind unter Schulstress leidet. Um diesen Stress zu vermindern, sollte als erster Schritt die Schullaufbahnempfehlung abgeschafft werden", so Ina Korter.

Zur heutigen Vorstellung der Internetseite www.dieinitiative.de zu Gesundheitsförderungs-Programmen für die Schulen erklärt die schulpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, Ina Korter:

„Gesundheit ist eine Grundvoraussetzung für eine gute Schule. Wir begrüßen deshalb die Initiative Gesundheit, Bildung und Entwicklung. Kultusminister Althusmann muss jedoch auch die schulsystembedingten Stressfaktoren mehr in den Blick nehmen. Eine vor drei Wochen vorgestellte Studie des Deutschen Kinderschutzbundes hat darauf aufmerksam gemacht, dass schon jedes dritte Grundschulkind unter deutlichem Schulstress leidet. Um diesen Stress zu vermindern, sollte als erster Schritt die Schullaufbahnempfehlung abgeschafft werden. Das würde die Grundschulen deutlich entlasten.“

 

Zurück zum Pressearchiv