Statement Imke Byl:„Erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff als Voraussetzung für Klimaschutz: Auf dem Weg zum klimaneutralen Energie- und Industrieland Niedersachsen“ (TOP 9b)

Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz wurde durch SPD und CDU abgelehnt und eine Solarpflicht auch für private und öffentliche Dächer wird trotz großer Einigkeit bei der Verbändeanhörung weiterhin blockiert. Das ist ein Armutszeugnis für ein Bundesland, das an der Spitze der Energiewende stehen will!

Imke Byl, Sprecherin für Klimaschutz

Durch die schwarz-rot-gelbe Energiepolitik im Bund sind viele Arbeitsplätze und Unternehmen in der Solar- und Windbranche verloren gegangen. Es wird verdammt schwer, in den nächsten Jahren all das wieder gutzumachen und aufzuholen, was an Erneuerbaren-Ausbau durch die Bundesregierung verhindert wurde. Gleichzeitig steht auch das Land in der Verantwortung. Doch das Erneuerbare-Wärme-Gesetz wurde durch SPD und CDU abgelehnt und eine Solarpflicht auch für private und öffentliche Dächer wird trotz großer Einigkeit bei der Verbändeanhörung weiterhin blockiert. Das ist ein Armutszeugnis für ein Bundesland, das an der Spitze der Energiewende stehen will!