Pressemeldung Nr. 395 vom

Entscheidung für Weiterarbeit Neustädter - Grundschule mit Orientierungsstufe nach Protest der GRÜNEN

Der Protest der Grünen-Fraktion in der gestrigen (Mittwoch) Aktuellen Stunde des Landtages hat bewirkt, dass Ministerpräsident Gabriel schnell eine Anweisung seiner Kultusministerin gestoppt hat und d...

Der Protest der Grünen-Fraktion in der gestrigen (Mittwoch) Aktuellen Stunde des Landtages hat bewirkt, dass Ministerpräsident Gabriel schnell eine Anweisung seiner Kultusministerin gestoppt hat und damit die Weiterarbeit der Grundschule mit Orientierungsstufe in Neustadt am Rübenberge ermöglicht wird. Die schulpolitische Sprecherin Brigitte Litfin hatte darauf hingewiesen, dass die Bezirksregierung Hannover beabsichtigte, die Zusammenarbeit der beiden Schulformen in der Hans-Böckler-Schule Neustadt gegen den Willen sowohl der Schule als auch aller Ratsfraktionen zu beenden. Daraufhin intervenierte Gabriel bei der Behörde.
"Die Landesregierung hat angekündigt, offen über Alternativen zur Orientierungsstufe diskutieren zu wollen. Dabei müssen selbstverständlich auch die Versuche zu einer engen Zusammenarbeit von Grundschule und Orientierungsstufe einbezogen werden", sagte Litfin. Sie verwies darauf, dass bereits mehrere Schulen in Niedersachsen diese Zusammenarbeit erproben und wie eine 6-jährige Grundschule arbeiten. "Wenn die mittleren Schulbehörden jetzt auf die Schnelle diese Versuche abbrechen, dann wäre der angedeutete Kursschwenk der SPD ein Betrugsmanöver", sagte Litfin.
rt

Zurück zum Pressearchiv