Ein Tag, der das Gesicht Europas verändert!

Zur Erweiterung der Europäischen Union am 1. Mai 2004 erklären Rebecca Harms und Daniel Cohn-Bendit, Spitzenkandidaten der bündnisgrünen Europaliste:...

"Am 1. Mai haben wir ein Rendezvous mit der Geschichte. Die fünfte Erweiterung in der Geschichte der Europäischen Union wird das Gesicht Europas verändern. Die europäische Einigung, deren Zeuge wir heute sind, ist eine Folge des Kampfes der Völker der ost-und zentraleuropäischen Länder gegen den Totalitarismus, so wie das Europa der Nachkriegszeit ein Ergebnis des Kampfes der europäischen Völker gegen den Faschismus war. Die Gründungsideen Europas sind die Demokratie und der Anti-Totalitarismus.
Der Reformprozess in den Erweiterungsländern hat bereits große Fortschritte gemacht, jedoch muss er auch nach dem 1. Mai energisch fortgesetzt werden. Verwaltungs- und Justizreformen, die volle Anwendung des europäischen Rechtsbestandes wie zum Beispiel die europäischen Normen auf dem Gebiet der Lebensmittelsicherheit müssen rasch umgesetzt werden. Die Korruption muss entschlossen bekämpft werden, ebenso wie jede Diskriminierung von Minderheiten beseitigt werden muss. Insbesonders müssen alle Anstrengungen für die soziale und wirtschaftliche Integration der Roma unternommen werden.
Festzuhalten ist: Die Erweiterung ist ein Gewinn für Europa. Die europäische Umwelt gewinnt durch die Anwendung höherer Umweltstandards. Europa gewinnt an Sicherheit, indem wir den ex-kommunistischen Ländern helfen, ihre ökonomische und politische Instabilität zu überwinden und den Rechtsstaat und die Bürgerrechte zu stärken. Auch die europäische Wirtschaft gewinnt durch den Fall der Grenzbalken und die verstärkten Handels- und Wirtschaftsbeziehungen."