Pressemeldung Nr. 61 vom

Wenzel: "Problem der gesamten Regierung":Desaster der Bildungspolitik der Landesregierung

Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Stefan Wenzel bezeichnete die Forderung der SPD nach dem Rücktritt der niedersächsischen Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann als berechtigt.

Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Stefan Wenzel bezeichnete die Forderung der SPD nach dem Rücktritt der niedersächsischen Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann als berechtigt. Das Desaster in der Bildungspolitik sei damit allerdings nicht zu beheben. "Die Landesregierung braucht kein neues Personal, sondern eine neue Politik", sagte Wenzel am Sonntag in Hannover.

Kern des Problems sei, dass weder die Ministerin noch der Ministerpräsident ein Konzept für die Probleme im Bildungsbereich habe. Viel zu lange habe Wulff den Niedergang der Hauptschulen und die mangelhafte Unterrichtsversorgung schöngeredet. Mit dem jetzt anstehenden doppelten Abiturjahrgang und der vermurksten G8-Reform eskaliere das Problem. Gleichzeitig habe man Angst sich von den ideologischen Fesseln der Vergangenheit im dreigliedrigen Schulsystem zu lösen.

Zurück zum Pressearchiv