Pressemeldung Nr. 1159 vom

Countdown für Gabriels Schulstrukturreform stoppen - SPD nicht lernfähig

Die Landtagsgrünen haben den heute (Dienstag) vorgelegten bildungspolitischen Leitantrag der SPD als "Dokument sozialdemokratischer Lernunfähigkeit" gewertet. "Es zeugt nur noch von Starrsinn, wenn di...

Die Landtagsgrünen haben den heute (Dienstag) vorgelegten bildungspolitischen Leitantrag der SPD als "Dokument sozialdemokratischer Lernunfähigkeit" gewertet. "Es zeugt nur noch von Starrsinn, wenn die SPD auch einen Monat nach PISA unverändert an ihrem Plan festhält, die Kinder in Niedersachsen künftig schon nach der vierten Klasse auf die weiterführenden Schulen aufzuteilen," sagte die bildungspolitische Sprecherin Brigitte Litfin in Hannover. Die internationale Vergleichsstudie habe überdeutlich gemacht, dass mit dem System der frühen Auslese soziale Ungleichheiten in der Schule zementiert werden. Dieser Konstruktionsfehler des deutschen Schulsystems werde mit Gabriels Schulstrukturreform verschärft statt beseitigt.
Die Grünen-Politikerin erneuerte ihre Forderung an den Ministerpräsidenten und seine Regierungspartei, den Countdown für die Schulstrukturreform zu unterbrechen. Das Diktat, Anfang März auf einem Sonderparteitag abschließend darüber abzustimmen, sei angesichts der diffusen Positionsbestimmung in der SPD und dem ungeheuer großen Diskussionsbedarf im ganzen Land unverantwortlich. Litfin: "Andernfalls verfährt Gabriel nach dem Wahlspruch: Erst die Partei, dann das Land!"

Zurück zum Pressearchiv