GRÜNE kritisieren Deutsche Polizeigewerkschaft:Castor-Proteste friedlich und fantasievoll

"Die diesjährigen Castortransporte haben zwei Sieger und zwei Verlierer. Gewonnen haben der bunte Protest und die kluge Polizeitaktik, verloren haben Atomlobby und die deutsche Polizeigewerkschaft!", so Ralf Briese.

Als "friedlich und fantasievoll" haben die Landtagsgrünen die Proteste und Demonstrationen gegen den diesjährigen Castortransport bezeichnet; auch das Polizeikonzept sei weitgehend angemessen gewesen. "Es ist Unsinn, der Protestbewegung den Stempel von Militanz und Kriminalität aufdrücken zu wollen. Weder die Teilnehmer der Auftaktdemo noch die Schülergruppen oder die Wendlandbauern haben sich aggressiv und provozierend verhalten. Deswegen war es richtig, dass das polizeiliche Einsatzkonzept von Besonnenheit und Deeskalation gekennzeichnet war", sagte der innenpolitische Sprecher Ralf Briese am Dienstag (heute) in Hannover.

Scharf kritisierte der Grünen-Politiker die deutsche Polizeigewerkschaft, die das "alte Lied von law-and-order angestimmt" habe. Genau diese Methode sei kontraproduktiv und fördere Eskalation und Brutalität auf beiden Seiten.

Briese: "Die diesjährigen Castortransporte haben zwei Sieger und zwei Verlierer. Gewonnen haben der bunte Protest und die kluge Polizeitaktik, verloren haben Atomlobby und die deutsche Polizeigewerkschaft!"