Busemanns Elternbrief unverantwortlich - IGLU-Studie gegen frühe Schullaufbahnempfehlungen nach Klasse 4

Als unverantwortlich haben die Landtagsgrünen den Elternbrief von Kultusminister Busemann zur Schullaufbahnempfehlung nach Klasse 4 kritisiert. Der Minister wünscht sich darin von den Eltern, dass sie den Laufbahnempfehlungen der Grundschulen weitgehend folgen, da seiner Ansicht nach das dreigliedrige Schulsystem genügend Durchlässigkeit bietet und einen späteren Schulwechsel ermöglicht.
Die bildungspolitische Sprecherin Ina Korter wies auf die erst gestern (Mittwoch) veröffentlichten Ergebnisse der IGLU-E-Studie hin, worin die Fragwürdigkeit der frühen Laufbahnempfehlungen erklärt ist. "Vor diesem Hintergrund ist der Brief des Ministers mehr als unangebracht", sagte die Grünen-Politikerin.
Aus der Studie geht hervor, dass sich die Empfehlungen mehr an der sozialen Herkunft als an der Leistung orientieren. So hätten in anderen Bundesländern bis zu einem Drittel der im Lesen und Rechnen schwachen Schülerinnen und Schüler im 4. Schuljahr eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten, während ein Drittel der sehr guten Schülerinnen und Schüler zur Realschule oder gar Hauptschule empfohlen wurden. "Das zeigt, dass die durch das neue Schulgesetz erzwungene frühe Laufbahnentscheidung falsch ist", sagte Korter. Durchlässigkeit werde es auch in Niedersachsen dann nur noch als Abstieg zur nächst niedrigen Schulform geben.
Ik/zm