Schulklassen so groß wie seit zwanzig Jahren nicht mehr:Busemanns Ankündigung zur Senkung der Klassenobergrenzen „Last Minute-Versprechen“

„Jahrelang hat der Minister behauptet, die Klassengröße sei für den Lernerfolg unerheblich. Seine Kehrtwende sieben Wochen vor der Wahl ist kaum glaubwürdig“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ina Korter.

Als "Last Minute-Versprechen" haben die Landtagsgrünen die Ankündigung von Kultusminister Busemann, die Klassenobergrenzen schrittweise abzusenken, bezeichnet. "Jahrelang hat der Minister behauptet, die Klassengröße sei für den Lernerfolg unerheblich. Seine Kehrtwende sieben Wochen vor der Wahl ist kaum glaubwürdig", sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ina Korter am Dienstag in Hannover. Bezeichnend dafür sei, dass in der Haushaltsplanung der Landesregierung Mittel für kleinere Klassen nicht vorgesehen sind.

Busemann selbst habe die Klassenobergrenzen für Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen stark angehoben. "Die Schulklassen in Niedersachsen sind heute so groß wie seit zwanzig Jahren nicht mehr", sagte die Grünen-Politikerin. In vielen Klassenräumen herrsche eine unzumutbare Enge. Differenzierende Unterrichtsformen, individuelle Förderung oder Bewegte Schule im Unterricht seien unter diesen Bedingungen kaum möglich.