Pressemeldung Nr. 3301 vom

Busemann geizt bei Ganztagsschulen - Bundesprogramm durch Landesmittel stärken

Als "Ganztagsschul-Geizkragen" haben die Landtagsgrünen Kultusminister Busemann bezeichnet. Es sei unverantwortlich, nur die bisherigen Mittel des Landes auf die steigende Zahl der Anmeldungen umzuver...

Als "Ganztagsschul-Geizkragen" haben die Landtagsgrünen Kultusminister Busemann bezeichnet. Es sei unverantwortlich, nur die bisherigen Mittel des Landes auf die steigende Zahl der Anmeldungen umzuverteilen, sagte die schulpolitische Sprecherin Ina Korter am Dienstag (heute) in Hannover. "Jede einzelne Ganztagsschule bekommt immer weniger Lehrerstunden und Geld. Pädagogisch anspruchsvolle Konzepte können so nicht mehr umgesetzt werden."
Viele Schulleiter überlegten bereits, ob sie unter diesen Bedingungen Anträge auf Einrichtung einer Ganztagsschule wieder zurückziehen sollten.
Korter forderte die Landesregierung auf, das 4-Milliarden-Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung durch zusätzliche Landesmittel für den Betrieb der Ganztagsschulen zu unterstützen.

Zurück zum Pressearchiv