Bau und Erkundung in Gorleben durch Anwohner-Klagen gestoppt

Die Landtagsgrünen haben den Bau- und Erkundungsstopp in Gorleben, der durch eine Klage von Anwohnern erkämpft wurde, begrüßt. Demnach seien unter anderem weitere geologische Arbeiten, das Auffahren von Strecken und Radarmessungen im Salzstock Gorleben definitiv nicht mehr erlaubt, so Stefan Wenzel

Die Landtagsgrünen haben den Bau- und Erkundungsstopp in Gorleben, der durch eine Klage von Anwohnern erkämpft wurde, begrüßt. Demnach seien unter anderem weitere geologische Arbeiten, das Auffahren von Strecken und Radarmessungen im Salzstock Gorleben definitiv nicht mehr erlaubt, sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel heute (Montag) nach einer entsprechenden Unterrichtung im Umweltausschuss. Lediglich Arbeiten zur Gewährleistung der Sicherheit des Bergwerks dürften noch erfolgen.

„Das ist eine überraschende, aber sehr gute Nachricht“, sagte der Grünen-Politiker. „Eine Zwischenetappe ist erreicht. Die Arbeiten in Gorleben müssen für immer gestoppt werden.“