Antrag: "Schüler Helfen Leben" - Ein Sozialer Tag auch in Niedersachsen

...

Der Landtag wolle beschließen:
Entschließung

Die Landesregierung wird aufgefordert, den niedersächsischen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am nächsten Sozialen Tag zu ermöglichen und sich damit der Initiative der norddeutschen Bundesländer Schleswig-Holstein und Hamburg anzuschließen. Hierzu ist es notwendig,
1. die niedersächsischen Schulen, insbesondere aber die Schülerinnen und Schüler und deren Vertretungen über die Idee, die Ziele und die Möglichkeiten eines Sozialen Tages zu informieren, sie mit Informationsmaterial zu versorgen und für die Teilnahme zu werben. Dies soll in enger Kooperation mit dem Verein "Schüler Helfen Leben e.V." geschehen.
2. Sponsoren und Multiplikatoren für den Sozialen Tag in Niedersachsen einzuwerben.
3. die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, die es den niedersächsischen Schulen erlauben, den Sozialen Tag als Schulveranstaltung durchzuführen.
Begründung
Der Soziale Tag geht zurück auf eine Schülerinitiative aus Rheinland-Pfalz. Angesichts der Zerstörungskraft des Krieges im ehemaligen Jugoslawien beschloss sie 1992, sich für ihre Altersgenossen im Kriegsgebiet zu engagieren. Seitdem werden mit Hilfe der eingeworbenen und erarbeiteten Gelder konkrete Projekte für junge Menschen auf dem Balkan aufgebaut und unterstützt.
In Schleswig-Holstein initiierte der Verein "Schüler Helfen Leben" erstmals 1998 den Sozialen Tag. An diesem Tag besuchten über 35.000 Schülerinnen und Schüler nicht die Schule, sondern arbeiteten in den verschiedensten Bereichen. Durch ihren Einsatz erwirtschafteten sie rund 1,6 Mio. DM für den Aufbau eines Internationalen Jugendbegegnungshauses in Sarajewo. Im Jahr 2000 wurde der zweite Soziale Tag unter Beteiligung des Bundeslandes Hamburg durchgeführt. Es beteiligten sich über 100.000 Schülerinnen und Schüler, die 4,2 Mio. DM einnehmen konnten. Hiermit können nun weitere Projekte realisiert werden. Diese eindrucksvolle Bilanz unterstreicht die hohe Bereitschaft junger Menschen, sich solidarisch für andere einzusetzen.
Diese Bereitschaft muss auch durch die niedersächsische Landesregierung unterstützt werden. Wenn im Jahr 2002 der nächste Soziale Tag stattfinden wird, sollen auch niedersächsische Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich an dieser Initiative zu beteiligen.

stellvertr. Fraktionsvorsitzende