Anstieg der Arbeitslosen unter 25 Jahren deutliches Alarmsignal - Hirches Wirtschaftspolitik floppt

Insbesondere im erneuten Anstieg der Zahl von Arbeitslosen unter 25 Jahren in Niedersachsen sieht der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsgrünen Enno Hagenah „ein deutliches Alarmsignal“.

Insbesondere im erneuten Anstieg der Zahl von Arbeitslosen unter 25 Jahren in Niedersachsen sieht der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsgrünen Enno Hagenah "ein deutliches Alarmsignal".

"Trotz vollmundiger Erklärungen und vielfältigem Aktionismus rutscht das Land bedenklich in Richtung Abstiegsplatz. Die rote Laterne im Vergleich der  westdeutschen Bundesländer ist nicht weit", sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag (heute) in Hannover. Allein mit der Ferienzeit und dem bevorstehenden Studienbeginn sei diese Entwicklung nicht zu begründen. "Minister Hirches Wirtschaftspolitik floppt. Die Landesregierung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Probleme hausgemacht sind." Laut dem letzten Bundesbildungsbericht ist Niedersachsen immer noch das Bundesland mit den geringsten Chancen, nach der Schule eine Lehrstelle zu finden. Dieses Dilemma des schwierigen Berufseinstiegs setze sich auch nach der Ausbildung fort, sagte Hagenah.