Pressemeldung Nr. 21 vom

Wahl des Bundespräsidenten Anja Piel: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Frank-Walter Steinmeier

Darum geht´s

Gestern wurde Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt. Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen war mit neun Delegierten vor Ort.

Das sagen die Grünen

Anja Piel, Fraktionsvorsitzende

„Herzlichen Glückwunsch an Frank-Walter Steinmeier! Er war ein ausgezeichneter Kandidat und ist sicher der Richtige, das schwierige Amt des Bundespräsidenten in diesen stürmischen Zeiten auszufüllen. Er hatte auch meine Stimme.“

„Wir hatten eine tolle grüne Delegation mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Gerade die Anwesenheit von Olivia Jones war ein schöner Farbtupfer und zeigt, wie vielfältig und bunt unsere Republik ist.“

Zum Hintergrund

Die Grüne Delegation:

Abgeordnete

  • Anja Piel, MdL, Fraktionsvorsitzende
  • Filiz Polat, MdL, Migrationspolitische Sprecherin

Grüne Kabinettsmitglieder

  • Stefan Wenzel, Umweltminister und stv. Ministerpräsident

Grüne Partei

  • Meta Janssen-Kucz, Parteivorsitzende

Persönlichkeiten außerhalb des Landtags

  • Olivia Jones, Travestie-Künstlerin aus Springe
  • Manuel Trollmann, Vorstandsmitglied des Deutschen Sinti Verbands Niedersachsen
  • Asta von Oppen, Sprecherin der „Rechtshilfe Gorleben“, Mitglied der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg
  • Dr. med. Gisela Penteker, Mitglied des nds. Flüchtlingsrates
  • Michael Kellner, Politischer Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebookseite.

Zurück zum Pressearchiv