Abzug des Fallschirmjägerbataillons überdenken - Janßen: "Minister Struck muss Entscheidungskriterien offen legen"

Der geplantes Abzug des Fallschirmjägerbataillons 313 aus Varel müsse nochmals überdacht werden, fordert der Vareler Grünen-Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Janßen in einem Brief an Verteidigungsminis...

Der geplantes Abzug des Fallschirmjägerbataillons 313 aus Varel müsse nochmals überdacht werden, fordert der Vareler Grünen-Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Janßen in einem Brief an Verteidigungsminister Peter Struck. Die Region sei bereits durch die Schließung der Wangerland-Kaserne und die mögliche Auflösung des Fliegerhorstes Upjever überproportional von der Bundeswehr-Strukturreform betroffen.
Wenn weitere 1.300 Arbeitsplätze verloren gingen, sei das für den Landkreis Friesland mit seiner relativ hohen Arbeitslosigkeit kaum zu verkraften, schreibt Hans-Joachim Janßen an Minister Struck.
"Bisher ist für mich völlig undurchsichtig, nach welchen Kriterien das Verteidigungsministerium darüber entscheidet, welche Standorte geschlossen werden. Bei aller Notwendigkeit, geänderte Anforderungen an die Bundeswehr auch in den Strukturen umzusetzen: Die Entscheidungskriterien für oder gegen einen Standort müssen offen gelegt und mit den betroffenen Regionen erörtert werden", sagte Hans-Joachim Janßen.

Zurück zum Pressearchiv