Fraktion on Tour

Auch in diesem Jahr bereist die Grüne Landtagsfraktion wieder drei Regionen in Niedersachsen. Am 3. und 4. Mai sind drei Gruppen an Abgeordneten zusammen mit MitarbeiterInnen der Fraktion in Ostniedersachsen, der Heide sowie im Nordwesten Niedersachsens unterwegs, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und wichtige Erkenntnisse für die künftige Landtagsarbeit zu sammeln.

Programm in Peine, Gifhorn und Braunschweig

Mit Gabriele Heinen-Kljajić, Maaret Westphely, Gerald Heere, Julia Hamburg und Belit Onay

Mittwoch, 3. Mai
10 UhrAmtsgericht Peine: Austausch zu aktuellen justizpolitischen Fragen - Amtsgericht Peine, Am Amthof 2, 4, 6, 7, 31224 Peine
11.30 UhrVW Logistikzentrum Harvesse: Führung und Gespräch - VW Logistikzentrum Harvesse, Harvesser Kamp 1, 38176 Wendeburg
14.45 UhrTreffen mit dem grünen Bürgermeister von Wasbüttel, Hartmut Jonas
16.30 UhrFraktion trifft Fraktion: Gemeinsamer Besuch des Grünen Bandes in Rade - Radener Deele, Rade 32, 29378 Wittingen
19 UhrAbendempfang: Grüner Stammtisch im Kultbahnhof Gifhorn (siehe unten)
Donnerstag, 4. Mai
10.22 UhrGrüner Schub für besseren Bahnverkehr: Abfahrt von Gifhorn nach Braunschweig mit der Bahn; presseöffentliche gemeinsame Bahnfahrt zu den Themen Ausbau der Bahnhöfe und Haltepunkte in der Region sowie die höhere Taktung der Fahrten pro Strecke - Bahnhof Gifhorn
12.30 UhrAustausch mit dem Bündnis gegen Rechts und dem Ausländerreferat der TU in Braunschweig, u.a. zum Thema „Du kommst hier nicht rein“ – Diskriminierung an der Diskotür - Bahnhof Braunschweig
14 UhrZeit für guten Verkehr: Im Gespräch mit dem umweltorientierten Verkehrsmanagement von Bellis - BELLIS GmbH, Taubenstraße 7, 38106 Braunschweig
16 UhrLandesaufnahmebehörde Braunschweig: Austausch zu aktuellen Themen - Landesaufnahmebehörde Niedersachsen, Boeselagerstraße 4, 38108 Braunschweig

Einladung zum Abendempfang

GRÜNER STAMMTISCH IM KULTBAHNHOF

03. Mai 2017, 19 Uhr
Am Bahnhof-Süd 9, 38518 Gifhorn

Die niedersächsische Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić und die Landtagsabgeordneten Maaret Westphely, Gerald Heere, Julia Hamburg und Belit Onay freuen sich auf viele spannende Gespräche in entspannter Atmosphäre. Ob Klima und Wissenschaft, Mobilität und Finanzen oder Bildung und Europa – bei uns kommen alle Themen auf den Tisch.

Wir bitten um eine Anmeldung an empfang.gifhorn(at)gltn.de bis zum 28. April 2017. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Programm in Celle, Heidekreis und Uelzen

Mit Anja Piel, Stefan Wenzel, Elke Twesten, Heiner Scholing, Thomas Schremmer und Ottmar von Holtz

Mittwoch, 3. Mai
10 UhrNABU Gut Sunder, Außerschulischer Lernstandort in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, OT Meißendorf, Sunder 1, 29308 Winsen/ Aller
11.30 UhrNABK (Nds. Akademie für Brand- und Katastrophenschutz), Bremer Weg 164, 29223 Celle
14 UhrWalsrode, Gespräch mit Bürgermeisterin Helma Spöring, Rathaus, Lange Str. 22, 29664 Walsrode
16 UhrKloster Walsrode, Kirchpl. 2, 29664 Walsrode
19.30 UhrAbendempfang „Grün in der Heide“, Hof der Heidmark, Soltauer Str. 24, 29683 Bad Fallingbostel (siehe unten)
10 UhrBohlsener Mühle, Mühlenstraße 1, 29581 Gerdau
12 UhrProjekt Woltersburger Mühle, Woltersburger Mühle 1, 29525 Uelzen
14 UhrGesprächskreis Waldkitas, Woltersburger Mühle 1, 29525 Uelzen
15.30 UhrBesuch „Werkhaus“ in 29389 Bad Bodenteich, Industriestraße 11

Einladung zum Abendempfang

GRÜN in der Heide

03. Mai 2017, 19.30 Uhr
Hof der Heidmark, Soltauer Straße 24, 29683 Bad Fallingbostel

Die Grüne Landtagsfraktion ist ‚on tour‘ durch die Landkreise Celle, Uelzen und den Heidekreis. Bei Imbiss und Getränken laden wir in lockerer Atmosphäre zum Gespräch mit unserer Fraktionsvorsitzenden Anja Piel sowie unseren Abgeordneten
Stefan Wenzel, Elke Twesten, Heiner Scholing, Thomas Schremmer und Ottmar von Holtz ein.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bis zum 26. April 2017 an empfang.heide(at)gltn.de

Programm in Oldenburg (LK), Delmenhorst, Emden und Leer

Mit Christian Meyer, Meta Janssen-Kucz, Filiz Polat, Miriam Staudte, Regina Asendorf, Volker Bajus und Hans-Joachim Janßen

Mittwoch, 3. Mai
11 Uhr Pressegespräch zum Thema „Wohngebiet Wollepark“ im „Graftwerk“ Mühlendamm 1 a, 27749 Delmenhorst
13.15 UhrBesichtigung der Renaturierung des Fließgewässers Hunte in Dötlingen, Treffpunkt:  Landhotel Dötlingen, Rittrumer Kirchweg 6
15 UhrBesuch bei Flüchtlingsinitiative Wardenburg, Wardenburger Hof, Oldenburger Straße 255,  26203 Wardenburg
16 UhrBesuch des Energie-, Bildungs- und des Erlebnis-Zentrum Aurich, Osterbusch 2, 26607 Aurich
19 UhrAbendempfang im Ökowerk Emden (siehe unten)
Donnerstag, 4. Mai
09.30 UhrBesuch der zukünftigen Naturschutzstation in Terborg, Schöpfwerkstraße, 26802 Moormerland
12 UhrPressegespräch in Leer zu den Themen der "Fraktion on Tour", Taraxacum, Rathausstraße 23, 26789 Leer
14.45 UhrBesuch von Befis Naturgarten in Rhauderfehn, Befi-Weg 1, 26817 Rhauderfehn-Burlage

GRÜNER ABENDEMPFANG

03. Mai 2017, 19.30 Uhr
Ökowerk Emden, Kaierweg 40a, 26725 Emden

Die Grüne Fraktion ist vor Ort in Emden und lädt zum Abendempfang und Diskussion in entspannter Atmosphäre ein. Mit dabei sind Landwirtschaftsminister Christian Meyer und die Landtagsabgeordneten Meta Janssen-Kucz, Filiz Polat, Miriam Staudte, Regina Asendorf, Volker Bajus und Hans-Joachim Janßen.

Wir bitten um eine Anmeldung an empfang.emden(at)gltn.de bis zum 26. April 2017. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.