Bündnis90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen - 10.12.2022
LandtagsGrün - Bündnis90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen
---
Liebe Freund*innen,
 
 

dass die letzten Wochen bewegt waren, wäre wohl eine gewaltige Untertreibung: Niedersachsen hat sich entschieden und Rot-Grün das Vertrauen ausgesprochen, die aktuellen Krisen zu bewältigen, das Land zukunftsfest aufzustellen und den Klimaschutz endlich ganz oben auf die Agenda zu setzen. Als neu gewählte Doppelspitze freuen wir uns, dass unsere Fraktion so groß und vielfältig ist wie nie zuvor. Dies spiegelt sich auch im Fraktionsvorstand, den wir euch in diesem Newsletter vorstellen möchten.

Natürlich gilt unser Dank in ganz besonderer Weise unseren Vorgänger*innen, die nun in der Landesregierung anpacken und die sozial-ökologische Transformation in Niedersachsen gestalten: Julia Willie Hamburg, als Vize-Ministerpräsidentin und Kultusministerin, Christian Meyer als Umweltminister, Miriam Staudte als Landwirtschaftsministerin sowie Gerald Heere als Finanzminister.

Die aktuellen Herausforderungen sind groß und wir Grüne haben uns, gemeinsam mit der SPD, viel vorgenommen: einen schnell wirksamen Rettungsschirm, um die Folgen der Energiekrise abzufedern; den schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie wirksame Investitionen in den sozialen Wohnungsbau, die Mobilitätswende, in Kitas und Schulen und nicht zuletzt in die Stärkung unserer Kommunen.

Wir stehen in den Startlöchern, diese und weitere Ziele im Parlament voranzubringen, freuen uns auf die Herausforderungen, die vor uns liegen und sind hochmotiviert, Niedersachsen zukunftsfest zu machen: entschlossen, nachhaltig, sozial gerecht!

Eure Anne und Detlev
Fraktionsvorsitzende

Der neue Fraktionsvorstand
Fraktionsvorsitzende

Anne Kura ist seit 2018 Landesvorsitzende der Grünen in Niedersachsen - Nun gehört sie erstmals dem Landtag an. Die studierte Sozialwissenschaftlerin kündigte an, im kommenden Frühjahr nicht wieder für den Landesvorstand zu kandidieren. In der Fraktion ist sie, zusätzlich zu ihrer Rolle als Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Naturschutz, Bundes- und Europaangelegenheiten und Eine-Welt-Politik.

Fraktionsvorsitzender

Detlev Schulz-Hendel hat sich bereits seit 2017 im Landtag als Experte für nachhaltige Wirtschafts- und Verkehrspolitik profiliert. Der gelernte Betriebswirt aus Amelinghausen (Landkreis Lüneburg) hat neben dem Fraktionsvorsitz zudem die Position des medienpolitischen Sprechers der Fraktion inne.

Parlamentarischer Geschäftsführer

Volker Bajus war bereits von 2013 bis 2017 und seit April 2020 Abgeordneter im Landtag, zuletzt als Sprecher für Sozial- und Familienpolitik. In der neu gebildeten Fraktion ist der Diplom-Sozialwirt nun stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Parlamentarischer Geschäftsführer sowie Sprecher für Justizvollzug.

Schatzmeisterin

Djenabou Diallo Hartmann, Referentin für politische Bildung aus Garbsen, zieht erstmals in den Landtag ein und gehört bisher als Beisitzerin dem Landesvorstand an. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Schatzmeisterin sowie Sprecherin für Migration, Geflüchtete, Antirassismus und Petitionen.

Der erweiterte Fraktionsvorstand

Als Beisitzerinnen wurden gewählt (hinten v.l.n.r.): Nadja Weippert (neu im Landtag) für den Arbeitskreis Recht, Innen und Verfassungsschutz; Eva Viehoff (Abgeordnete seit 2017) für den Arbeitskreis Kultus, Soziales, Wissenschaft/Kultur; Marie Kollenrott (Abgeordnete seit 2021) für den Fraktions-Arbeitskreis Umwelt, Landwirtschaft, Wirtschaft/Verkehr, Europa

Das sind wir

Alle Abgeordneten und ihre Funktionen findet ihr auf unserer Website.

Die erste Landtagssitzung

Am Dienstag hat sich der neue gewählte Landtag konstituiert. Wir sind mit 24 Abgeordneten so stark wie nie! Die nächste Sitzung wurde bereits für den 30. November angesetzt - Auf der Agenda wird ein Nachtragshaushalt stehen, der ein Sonderprogramm für Niedersachsen beinhaltet, um schnell die Folgen der  Energiekrise für die Menschen in Niedersachsen abzufedern.

Vereidigung der Grünen Minister*innen
Aussprache zur Regierungserklärung

In der Aussprache nach der ersten Regierungserklärung dieser Legislaturperiode betont unsere Fraktionsvorsitzende Anne Kura: "Diese Koalition will Sicherheit geben, aber auch Zuversicht und Mut ausstrahlen. Dass wir die Krisen meistern – entschlossen, nachhaltig, sozial gerecht. Niedersachsen hat die Kraft dazu. Davon bin ich überzeugt. Eine Landesregierung, die gemeinsame Ziele gemeinsam verfolgt, wird unserem Land guttun – und viel Energie freisetzen!"

So erreicht ihr uns

Eine aktuelle Telefonliste mit den Zuständigkeiten unserer Abgeordneten findet ihr als PDF auf unserer Website.