Liebe Freundinnen und Freunde,
gemeinsam gegen den Hass - nach dem furchtbaren Anschlag in Halle begann die Plenarwoche mit einer Resolution aller demokratischen Parteien gegen Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit. Darin sind wir uns einig: Die Zeit der mahnenden Worte ist längst vorbei und nun müssen endlich Konsequenzen gezogen werden! Deswegen haben wir einen Antrag eingebracht, Rechtsextreme endlich zu entwaffnen und wir haben die Landesregierung nach der Gefährdungslage in Niedersachsen bezüglich der sogenannten Feindeslisten befragt.
Fehlende Konsequenz war auch beim Thema Klimaschutzgesetz mal wieder Anlass für Ärger. Trotz intensiver Debatten legte die GroKo einen Entwurf vor, mit dem wir uns de facto vom Pariser Klimavertrag verabschieden.
Trägheit statt Tatkraft - die Regierung scheint trotz der warmen Temperaturen bereits in den Winterschlaf gefallen zu sein. Und während die Landesregierung noch schläft, versuchen wir mit unserem Antrag das sensible Ökosystem des Wattenmeers vor Öl- und Gasförderungen zu schützen, denn Klimaschutz bedeutet auch Umweltschutz!
Wir müssen der Weckruf sein, denn die GroKo hat den Ernst der Stunde nicht erkannt. Doch dabei können und wollen wir nicht stehen bleiben. Lasst es uns angehen und ins Handeln kommen!
Herzliche Grüße, eure Anja
|