Liebe Freundinnen und Freunde,
die gute Nachricht zuerst: alle Menschen mit Behinderungen dürfen nun auch in Niedersachsen wählen. Die große Koalition hat unserem Gesetzentwurf für ein inklusives Wahlrecht in der letzten Woche zugestimmt. Schon im Mai können Menschen mit Behinderungen, die auf gesetzliche Betreuung angewiesen sind, dort erstmals ihre Stimme abgeben, wo Hauptverwaltungsbeamte gewählt werden. Grün wirkt - auch in der Opposition.
Am Ende der letzten Plenarwoche steht aber die Erkenntnis, dass in Niedersachsen ansonsten alles bleibt, wie es ist: Der geringe Frauenanteil in den Parlamenten, die vielen Verkehrstoten, die Probleme in der Pflege und auch die unwürdigen Wohnverhältnisse der Beschäftigten in der Fleischindustrie. Die Große Koalition kommt über große Ankündigungen mal wieder nicht hinaus.
Umso ermutigender war der Besuch der 28 engagierten Mädchen am Zukunftstag letzte Woche. Wir sind uns einig: Politik ist nicht nur was für Profis, sondern vor allem auch für junge Menschen, die was bewegen wollen!
Eure Anja
|