Inklusion an Schulen

Julia Willie Hamburg: Wir sind auf dem richtigen Weg

Darum geht’s

Heute (4. März 2016) hat das Niedersächsische Kultusministerium bekanntgegeben, dass mittlerweile knapp 60 Prozent aller Kinder mit Förderbedarf eine inklusive Schule besuchen. Dass die Quote mittlerweile so hoch ist, ist aus Sicht der grünen Landtagsfraktion ein deutliches Zeichen dafür, dass Inklusion zunehmend zum Alltag gehört.

Julia Willie Hamburg, Mitglied im Kultusausschuss

„Wir sind auf dem richtigen Weg. Es freut mich, dass wir eine so deutliche Steigerung der Inklusionsquote verzeichnen können. Die inklusive Schule ist attraktiv und sie ist ein Gewinn für alle Schülerinnen und Schüler. Seitdem die Eltern sich endlich dafür entscheiden können, ist die Anzahl der Anmeldungen von Kindern mit Förderbedarf an allgemeinbildenden Schule bereits deutlich angestiegen.“

„Gerade Kinder von den Förderschulen Lernen profitieren an allgemeinbildenden Schulen und erlangen dort bessere Abschlüsse – das haben bereits unzählige Studien belegt. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich CDU und FDP – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen und sehr erfreulichen Zahlen in Niedersachsen -  nicht weiter diesen Tatsachen verschließen.“

„Es ist schade, dass CDU und FDP ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, zu dem die Inklusion eine so breite Akzeptanz erfährt, das Rad rückwärts drehen wollen. Sie leisten der Inklusion – und somit den Kindern – einen Bärendienst.“

Zum Hintergrund

Das Land Niedersachsen investiert aktuell 265 Millionen Euro und in den nächsten Jahren weitere 1,32 Milliarden Euro für die schulische Inklusion. Sie ist damit ein Schwerpunkt rot-grüner Bildungspolitik.