Girls'Day bei den Grünen :Misch Dich ein – Heute gehört der Landtag Dir!

Darum geht‘s

Der Landtag braucht weiblichen Nachwuchs! Am heutigen Zukunftstag konnten 30 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen des Grünen Politikbetriebs in Hannover werfen. Im Planspiel „Mini Plenum“ bildeten sich ganz wie im richtigen Parlamentsleben vier Fraktionen mit Regierungs- und Oppositionspolitikerinnen, die an diesem Tag eine ausschließlich weibliche Landesregierung stellten. Insbesondere bei der Frage, wie die Müllvermeidung gelingen kann, lieferten sich die Nachwuchspolitikerinnen einen lebhaften Schlagabtausch.

Das sagen die Teilnehmerinnen

Dana aus Hemslingen im Landkreis Rotenburg/W

„Ich wollte einfach mal ausprobieren, wie es ist, Politikerin zu sein. Und es macht total Spaß!“

Kyra aus Dollbergen in der Region Hannover

„Einmischen lohnt sich! Es ist total cool, dass wir heute richtig mitreden. Wir Mädchen könnten mindestens genauso gut Politik machen wie die Jungs.“

Elke Twesten, frauenpolitische Sprecherin

„Wenn es um gleichberechtigte Mitsprachemöglichkeiten geht, sind diese jungen Frauen bei uns Grünen genau richtig – unsere Quote wirkt! In allen Ländern mit Grüner Regierungsbeteiligung haben wir den Frauenanteil erhöht. Unser Ziel bleibt die paritätische Aufteilung von Führungs- und Entscheidungspositionen auf allen politischen Ebenen von der Kommunalpolitik bis in den Bundestag hinein. Eine richtungsweisende Aufgabe – denn die Quote ist international auf dem Vormarsch. Eine zukunftsfähige Demokratie zeichnet sich dadurch aus, dass die Parlamente zu gleichen Teilen mit Frauen und Männern besetzt sind.“

Hintergrund

Aktuell sind Frauen in den Parlamenten nicht entsprechend ihres Anteils an der Bevölkerung (51 Prozent) vertreten: In den Landtagen, so auch in Niedersachsen und in Deutschland insgesamt, stellen Frauen gerade einmal 30 Prozent der Abgeordneten. In den kommunalen Vertretungen sind es insbesondere auf dem Land noch weniger.

<link file:2197 download herunterladen und datei>>>Pressefoto (jpg)