Mädchen in die Politik - Grüne laden am Zukunftstag 25 Mädchen in die Landtagsfraktion ein

Passend zum Datum 25.4. lädt die Landtagsfraktion der Grünen zum diesjährigen Zukunftstag 25 Schülerinnen aus ganz Niedersachsen in den Landtag ein. Als „Politikerinnen für einen Tag“ haben Mädchen von der fünften Klasse an am diesjährigen Zukunftstag die Gelegenheit, eine politische Debatte „vor Ort“ im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags zu führen.

Passend zum Datum 25.4. lädt die Landtagsfraktion der Grünen zum diesjährigen Zukunftstag  25 Schülerinnen aus ganz Niedersachsen in den Landtag ein. Als „Politikerinnen für einen Tag“ haben Mädchen von der fünften  Klasse an am diesjährigen Zukunftstag die Gelegenheit, eine politische Debatte „vor Ort“ im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags zu führen.

Wie der Arbeitsalltag einer Politikerin tatsächlich aussieht, erfahren die Mädchen anhand einer Stippvisite in den Büros der Abgeordneten, lernen darüber hinaus den oftmals hektischen, aber überaus vielfältigen Alltag von BerufspolitikerInnen kennen und können am Ende des Tages mitreden, wie der Landtag eigentlich tickt, wer dort sitzt und wie die Rollenverteilung vom Präsidium, über den Stenographischen Dienst, bis hin zu Regierungs- und OppositionspolitikerInnen funktioniert. „Wir wollen gerade Mädchen Mut machen, sich politisch einzumischen“, sagte die grüne Landtagsabgeordnete Elke Twesten am Mittwoch (heute), „damit in den Parlamenten von morgen mehr Frauen Politik machen.“

Aktuell sind Frauen in den Parlamenten entsprechend ihrem Anteil  an der Bevölkerung (51 %) nicht entsprechend vertreten: Ihr Anteil in den Landtagen in Deutschland liegt bei gerade einmal rund 30 Prozent, in den kommunalen Vertretungen sind es insbesondere auf dem Land sogar noch weniger. Nach der Landtagswahl in Niedersachsen sind von 137 Abgeordneten nur 39 Frauen, magere 28 Prozent, „alles andere als repräsentativ“, wie Twesten feststellt.

„Deswegen wollen wir mit unserem Angebot jetzt die Weichen für die künftige Zusammensetzung sowohl von kommunalen Vertretungen bis in den Landtag hinein stellen und sprechen gezielt  Mädchen an, damit diese einen bis dato immer noch von Männern dominiertem Berufszweig kennenlernen und ihre Chance wahrnehmen, sich für die Zukunft verstärkt in diesem Bereich zu engagieren und möglicherweise sogar einen Beruf daraus zu machen“. Dieser Ansatz ist Aufgabe und Anspruch zugleich, Elke Twesten zufolge eine „echte Zukunftsaufgabe, der wir uns heute schon stellen, denn der internationale Vergleich zeigt, dass die Quote auch in den Parlamenten  deutlich auf dem Vormarsch ist. Mittlerweile ist es in vielen Ländern  ein wesentlicher Indikator von Modernität, wenn die Parlamente zu gleichen Teilen mit Frauen und Männern besetzt sind, begründet die Abgeordnete den inhaltlichen Ansatz ihrer Fraktion.

Die Grünen freuen sich über Bewerbungen von Mädchen aller Schulformen und über die von Mädchen mit Migrationshintergrund.

Für den Zukunftstag am Donnerstag, 25. April 2013, können sich Mädchen von der fünften Klasse an (unter Angabe von Namen, Schule, Alter) ab sofort für die 25 Plätze bewerben

Bewerbungen möglichst direkt an<link file:1458 intern herunterladen und datei> Eure/n Abgeordnete/n vor Ort oder an Elke Twesten.