Pressemeldung Nr. 73 vom

GRÜNE laden am Girls’ Day 25 Mädchen in die Landtagsfraktion ein:Mädchen an die Macht! Jetzt!

Unter dem Motto "Mädchen an die Macht! Jetzt!" laden die Landtagsgrünen 25 Schülerinnen zum diesjährigen Zukunftstag am 14. April 2011 in den Landtag ein. Die Teilnehmerinnen werden eine Debatte im Plenum verfolgen und mit Abgeordneten diskutieren können.

Unter dem Motto "Mädchen an die Macht! Jetzt!" laden die Landtagsgrünen 25 Schülerinnen zum diesjährigen Zukunftstag am 14. April 2011 in den Landtag ein. Die Teilnehmerinnen werden eine Debatte im Plenum verfolgen und mit Abgeordneten diskutieren können. Wie sieht der  Arbeitsalltag einer Berufspolitikerin aus? Was machen Abgeordnete, wenn gerade kein Plenum ist? Diese und andere Fragen werden vor Ort beantwortet. Die Mädchen haben zudem Gelegenheit den Arbeitsalltag in unserer Landtagsfraktion kennenzulernen, "denn wir wollen gerade Mädchen Mut und Lust machen, sich politisch einzumischen", sagte die frauenpolitische Sprecherin Elke Twesten am Montag (heute) in Hannover.

Obwohl Frauen mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, seien sie in den Parlamenten und in den Regierungen unterdurchschnittlich vertreten, so Twesten. So sind im Niedersächsischen Landtag von derzeit 152 Abgeordneten nur 48 Frauen (32%) vertreten. Die Grünen wollen mit ihrem Angebot Mädchen aller Schulformen anzusprechen. "Politik lebt von der Vielfalt ihrer Abgeordneten. Das betrifft nicht nur ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter, sondern auch die Vielfalt der erlernten Berufe. PolitikerInnen müssen kein Abitur haben", so die Abgeordnete Twesten.

Filiz Polat, migrationspolitische Sprecherin, ergänzt: "Vor allem möchten wir junge Mädchen mit Migrationshintergrund ansprechen, denn bisher gibt es nur eine Abgeordnete, deren Eltern Immigranten sind - Abgeordnete mit eigener Zuwanderungsgeschichte gibt es leider gar nicht."

Für den Girls' Day am Donnerstag, 14. April 2011, können sich ab sofort und bis einschließlich zum 20. März Schülerinnen für die 25 Plätze auf der grünen Homepage bewerben (www.fraktion.gruene-niedersachsen.de).

Zurück zum Pressearchiv