Jetzt mehr Tempo machen:GRÜNE zum Beginn der Asse-Bohrungen

„Jetzt muss nicht nur symbolträchtig auf den Knopf zum Anbohren der Kammer gedrückt werden, sondern die Bundes- und Landesregierung müssen auch aufs Tempo bei der Asse-Sanierung drücken“, so Gabriele Heinen-Kljajic.

Als "überfällig" haben die Landtagsgrünen den Start der Bohrungen zur Faktenerhebung in der Schachtanlage Asse bezeichnet. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabriele Heinen-Kljajic zeigte sich zudem über Ankündigungen zur Beschleunigung der Rückholung erleichtert. "Jetzt muss nicht nur symbolträchtig auf den Knopf zum Anbohren der Kammer gedrückt werden, sondern die Bundes- und Landesregierung müssen auch aufs Tempo bei der Asse-Sanierung drücken", sagte die Grünen-Politikerin, die heute (Freitag) ebenfalls in die Schachtanlage eingefahren war.

Alle erforderlichen Schritte müssten endlich parallel angegangen und die Arbeiten für Rückholung, Schachtbau und Zwischenlagerbau gleichzeitig vorangetrieben werden, sagte die Grünen-Politikerin. Notwendige Personalstellen müssten zeitnah bereitgestellt werden und die Auslegung der Notfallpumpen für unkontrollierte Laugenzuflüsse erheblich verstärkt werden.

Heinen-Klajic: "Bundesminister Altmaier muss jetzt den Beweis antreten, dass er es ernst damit meint, nach den Sommerferien eine 'Lex-Asse' vorzulegen."