Zukunftstag in der Grünen Fraktion:Grüne erhöhen Frauenanteil im Parlament

„Der Zukunftstag ist eine tolle Gelegenheit, junge Mädchen für Politik zu begeistern. Mir hat es viel Spaß gemacht, die Mädchen kennenzulernen und mit ihnen über Politik zu sprechen."

Darum geht's

Zum Zukunftstag hat Bündnis 90/Die Grünen 30 Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren in den Landtag eingeladen. Hier sollen sich die heranwachsenden Mädchen ein Bild der politischen Arbeit einer Fraktion machen und sich für Politik begeistern. In einem Planspiel spielen die Mädchen eine Parlamentsdebatte nach und erhalten Einblick in die Arbeit der Abgeordneten Elke Twesten, Meta Janssen-Kucz und Belit Onay. Auch die Fraktionsvorsitzende, Anja Piel, hat sich Zeit für ein Gespräch mit den Mädchen genommen.

Elke Twesten, frauenpolitische Sprecherin

„Fast 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts hat sich zwar einiges bewegt, dennoch stagniert der Frauenanteil in unseren Parlamenten bei 30 bis 40 Prozent.“

„Es ist eine zentrale grüne Forderung, Frauen an politischen Ämtern und Funktionen gleichberechtigt zu beteiligen. Überall dort, wo wir in die Parlamente eingezogen sind, haben wir Grüne den Frauenanteil erhöht. Vor uns liegt aber noch viel Arbeit.“

„Wir wollen einen Frauenanteil von 50 Prozent im Parlament. Deshalb sehen Bündnis 90/Die Grünen es auch weiterhin als ihre Aufgabe an, Frauen verstärkt in die Politik zubringen. Ich bin mir sicher: Der diesjährige Zukunftstag hat dazu beigetragen, Mädchen für Politik zu begeistern.“

Das sagen die Mädchen

Lina, Hameln, 14,

„Ich habe mich für den Zukunftstag bei der Landtagsfraktion der Grünen entschieden, weil ich Zeitungsannoncen von zwei Parteien gesehen habe. Die von den Grünen fand ich interessanter."

Elisa, Uslar, 13

„Mir gefällt es besonders, mich einmal damit auseinandersetzen zu können, wie ein Antrag im Parlament funktioniert. Vorher hatte ich keine Ahnung, wie sowas abläuft. Außerdem ist die Gruppendynamik in unserer Fraktion toll.“

Kessalia, Braunschweig, 16

„Politisch interessiert mich fast alles. Aber momentan denke ich besonders oft über die Flüchtlingskrise nach. Ich finde es wichtig, dass Flüchtlinge eine gute Unterkunft haben. Wir könnten jederzeit auch in einer ähnlichen Situation sein und sind dann auch auf die Offenheit anderer Länder angewiesen.“

„Ich bin heute für meinen Zukunftstag bei den Grünen, da ich mich generell für Politik interessiere, mir die Grundgedanken der Grünen sehr nahe liegen und ich außerdem auf die Art einen neuen Einblick in den Politikbetrieb erhalten kann. Das kann mir in der Schule so nicht vermittelt werden.“

Ava, Hannover, 11

„Politik ist wichtig, weil sie jeden Einzelnen und das ganze Land betrifft. Ich möchte daran gerne mitwirken können.“

Johanna, Sottrum, 11

„Die Zusammenarbeit in der Gruppe war ganz schnell richtig gut. Das Flüchtlingsdrama ist ein Zukunftsthema und deshalb ist es gerade wichtig, dass junge Menschen da mitgestalten können.“