100 Prozent weiblich! Vier Mädchen-Fraktionen ziehen in niedersächsischen Landtag ein

Männliche Dominanz in der Politik? Das war gestern. Am Zukunftstag für Mädchen und Jungen war der Landtag zu 100 Prozent weiblich besetzt - zumindest zeitweise. Aus ganz Niedersachsen waren 26 Mädchen zum Zukunftstag angereist, um sich in der grünen Landtagsfraktion als Abgeordnete für einen Tag auf dem politischen Parkett zu versuchen. Die Teilnehmerinnen bildeten vier Fraktionen, entwickelten Entschließungsanträge, debattierten anschließend im Plenarsaal und stimmten über ihre Initiativen ab; ganz wie im echten politischen Leben.

Die Mädchen-Fraktionen beschlossen unter anderem, dass in Niedersachsen Tierversuche abgeschafft werden und dass Lehrmittelfreiheit herrscht. „Ich bin gegen Massentierhaltung und Tiertransporte, weil Tiere Lebewesen sind und das für die Tiere nicht schön ist“, sagt Linda Horn, 12, aus Braunschweig (Fraktion „Die TierschutzPartei“) . „Ich bin für Lehrmittelfreiheit, damit alle Schüler - ob arm oder reich - die gleichen Chancen in der Bildung haben“, sagt Schülerin Sara Scholl, 14, aus Letter bei Hannover (Fraktion „Bildungsfördernde Partei Deutschland“).

„Über so viel Mädchenpower im Landtag freue ich mich“, sagt Elke Twesten, frauenpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion. Das mache Mut und gebe Zuversicht, dass die Parlamente von morgen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene zur Hälfte von Frauen besetzt sind. „Bislang haben wir im niedersächsischen Landtag gerade mal einen Frauenanteil von einem Drittel“, so Twesten weiter.