Rede Hans-Joachim Janßen: Änderungsantrag (SPD/GRÜNE) zur Hilfe für landwirtschaftliche Familienbetriebe

- Es gilt das gesprochene Wort - 

Anrede,

die Situation der landwirtschaftlichen Betriebe und ihrer Familien ist vor allem wirtschaftlich schwierig. Deshalb ist es richtig, dass die Landesregierung die Regierungsfraktionen schon im Haushalt 2015 – also weit vor ihrem Antrag, meine Damen und Herren von der CDU – einen eigenen Haushaltsansatz für die ehrenamtlichen Sorgentelefone und die landwirtschaftliche Krisenberatung eingestellt haben. Damit werden vor allem kirchlichen Einrichtungen verlässlich und kontinuierlich unterstützt. Die Mittel sind in 2016 nochmals aufgestockt und für 2017 und 18 fortgeschrieben worden. Vernetzt sind diese Stellen allemal, oftmals gibt es sogar personelle Überschneidungen. Insofern läuft auch ihre Forderung nach zusätzlicher Vernetzung ins Leere. Mittlerweile ist auch der Informationsflyer über Hilfsangebote der verschiedenen Träger fertiggestellt worden. Die Landwirtschaftskammer leistet hervorragendes im Bereich der sozioökonomischen Beratung. Im Rahmen der Kammernovellierung ist die sozioökonomische Beratung als Aufgabe mit besonderem Landesinteresse eingestuft worden und wird umfänglich und auskömmlich finanziert.

Und zu ihrem Punkt 6: Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmensberater in sozialen, mentalen und psychologischen Fragestellungen schaffen: da muss ich Ihnen sagen: es gibt auch Aufgaben der Kammer als landwirtschaftlicher Selbstverwaltung, die sie in eigener Zuständigkeit organisieren kann und sollte. Das sind auch in anderen Bereichen originäre Kammeraufgaben. Auch für die Handwerkskammer übernimmt das Land nicht die Aufgabe, Unternehmensberater in sozialen, mentalen oder psychologischen Fragen des Handwerks zu schulen.

Was das Mobbing-Problem betrifft möchte ich hier betonen:

Wir Grünen distanzieren uns auf schärfste von solchen Vorgehensweisen. Landwirte handeln genauso wie Menschen anderer Berufe in aller Regel im Rahmen der Gesetze und ihnen ist mit der entsprechenden Achtung zu begegnen. Solches Mobbing-Verhalten geht genauso wenig und bedarf genauso der Aufarbeitung wie das Mobbing von Ausländern oder Menschen mit gleichgeschlechtlicher Orientierung – vorrangig dort, wo das Mobbing-Problem entsteht.

Meine Damen und Herren von der Opposition, die Landesregierung arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Betreuung in Krisensituationen und entwickelt die Hilfsangebote für landwirtschaftliche Betriebe in Schwierigkeiten weiter. Ihrer Hilfestellung bedarf es dabei nicht. Deshalb werden wir dann auch unseren Änderungsantrag beschließen, der die Leistung der Landesregierung verdeutlicht und sie in ihrem Bemühen, gute Hilfestellungen zu bieten, unterstützt.

Vielen Dank

Zurück zum Pressearchiv