Rede Filiz Polat: Antrag (CDU) zur Pflegedokumentation

Anrede

Ich freue mich, dass der Landtag heute einmal mehr an entscheidender Stelle Einigkeit beweist und sich klar für eine neue Form der Dokumentation in der Pflege einsetzt. Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, beweist nicht zuletzt die hohe Zahl derjenigen Einrichtungen, die sich bereits jetzt für die Teilnahme an der zweijährigen Implementierungsphase beworben haben.

Die Vorteile der neuen Dokumentationsform sind offensichtlich: sie spart wertvolle Zeit, die stattdessen den pflegebedürftigen Menschen zu Gute kommt und sie ist deutlich einfacher zu handhaben. Ich möchte aber auch auf die weniger offensichtlichen Chancen hinweisen: während die Pflegedokumentation derzeit von Rechtfertigungsdruck und dem stupiden Abhaken von Checklisten geprägt ist, bietet die neue Dokumentationsform sehr viel mehr die Möglichkeit, das Pflegehandeln zu reflektieren und Besonderheiten oder Veränderungen gezielt wahrzunehmen. Das trägt auch zur Qualitätsentwicklung und einem erweiterten Berufsverständnis bei. Wir unterstützen die Arbeit des Landesarbeitskreises Pflegedokumentation daher ausdrücklich.

Mit dem vorliegenden Antrag setzen wir uns einmal mehr für bessere Bedingungen in der Pflege ein, wie wir es bspw. auch schon mit der Ausbildungsumlage, der Schulgeldfreiheit oder Pflegekammer getan haben.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!