Antrag: Wirtschaftliche Entwicklung und gesellschaftlichen Wohlstand umfassend messen – Informationsgrundlage für Entscheidungen verbessern

Fraktion der SPD
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Der Landtag wolle beschließen:

Entschließung

Die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) hat heute eine wesentliche Aufgabe für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger als Informationsgrundlage für konjunkturelle und wirtschaftspolitische Entwicklungen und spielt bei ihren Entscheidungen eine bedeutende Rolle. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist die wichtigste Größe der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung. Allerdings haben VGR und BIP nur eine sehr begrenzte Aussagekraft, weil sie ausschließlich die zu Marktpreisen bewertete Produktion von Waren und Dienstleistungen berücksichtigen. Ausgeschlossen sind bislang der Wert von Freizeit und Ehrenamt, die Einkommens- und Vermögensverteilung, die Lebensqualität der Bürger und Bürgerinnen sowie die Folgen der Produktion auf die Umwelt einschließlich des Ressourcenverbrauchs. Eine für die aktuellen Herausforderungen geeignete Messung müsste neben den ökonomischen auch ökologische und soziale Aspekte beinhalten, um ein ganzheitliches Abbild des gesellschaftlichen Wohlstands und der Umwelt darstellen zu können und als Entscheidungsgrundlage für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes dienen zu können.

Im Zuge der Suche nach einer in diesem Sinne umfassenderen Definition für Wachstum und Wohl- stand, fanden in den letzten Jahren in Deutschland folgende Entwicklungen statt:

• Ende 2010 beauftragte der Bundestag (Drs. 17/3853) die Bundesregierung, im Rahmen einer Enquete-Kommission „Einflussfaktoren von Lebensqualität und gesellschaftlichen Fortschritt angemessen“ zu berücksichtigen „und zu einem gemeinsamen Indikator“ zusammenzuführen. Die Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ einigte sich im Jahr 2013 mit ihrem Abschlussbericht (Drs. 17/13300) darauf, dass das BIP als alleinige Maß zur Bewertung von Wirtschaftswachstum und Wohlstand nicht ausreichend ist. Auf ein Indikatorenmodell zur Messung des Wohlstandes konnte man sich hin- gegen nicht verständigen.
  • Bereits im Jahr 2009 förderte das Bundesumweltamt eine Pilotstudie zum Nationalen Wohlfahrtsindex (NWI). Der NWI berücksichtigt 21 Kriterien. Komponenten wie Hausarbeit oder Ehrenamt werden dabei positiv bewertet, Umweltbelastungen, Flächen- und Res- sourcenverbrauch hingegen negativ. Die Pilotstudie fand seither in verschiedenen Bundesländern Anwendung in Form Regionaler Wohlfahrtsindizes (RWI) wie in Hamburg, Thüringen, Bayern, Schleswig-Holstein und Sachsen. Die bereits vorliegenden Untersuchungen zeigen eindrücklich, dass Wachstum nicht automatisch bedeutet, dass der Wohl- stand der Gesellschaft gestiegen ist. Nach dem „Nationalen Wohlfahrtsindex (NWI): 2000- 2010“ des Bundesumweltamtes stieg beispielsweise das BIP deutschlandweit um 5 Prozent, während der NWI um 4 Prozent sank. Gleiches gilt für die Hamburger Untersuchung
  • wenn man hier einen Grundwert von 100 im Jahr 2000 festlegt, dann stieg das BIP bis 2011 preisbereinigt auf den Wert von 103, der RWI sank hingegen auf 97.

Der Landtag fordert die Landesregierung auf,

1. unterstützend zur niedersächsischen Nachhaltigkeitsstrategie einen Index oder ein Set von Indikatoren zu entwickeln, das die gesellschaftliche Wohlstandsentwicklung ein- schließlich der Auswirkungen auf Umwelt und Ressourcenverbrauch möglichst umfassend misst;
  2. dazu die Zusammenarbeit und den Austausch mit wissenschaftlichen Expertinnen und Experten und Institutionen und mit denjenigen Bundesländern zu intensivieren, die bereits über einen Regionalen Wohlfahrtsindex verfügen;
  3. einen öffentlichen Diskurs zu entwickeln, der diese Indikatoren bzw. den regionalen Wohlfahrtsindex Niedersachsen in den Kontext weiterer Debatten um ein Maß für gesellschaftlichen Wohlstand und nachhaltige Entwicklung stellt;

Begründung

Wenn ein Land sparsam mit seinen Ressourcen umgeht und durch sozialen Ausgleich oder Chancengleichheit in der Bildung für allgemeinen Wohlstand sorgt, anstelle auf maximalen Gewinn zu setzen, belohnt der bisherige Wertindex, das BIP, dieses für Unternehmen, Umwelt und Mensch nachhaltig sinnvolle Wirtschaften und Entscheiden nicht.

Denn der Verbrauch, die Produktion und der Verkauf von endlichen Ressourcen lässt das BIP steigen, Ressourceneffizienz hingegen kann es sinken lassen. Volkswirtschaftlich und ökologisch verursacht aber ein üppiger Ressourcenverbrauch hohe Folgekosten. Das BIP ist blind, was ökologische und auch soziale Kosten betrifft. Der 60 Jahre alte Indikator für Wachstum ist nicht in der Lage, auf die neuen Herausforderungen in der heutigen Zeit einzugehen. Angesichts der Endlichkeit unserer Ressourcen und angesichts des Klimawandels ist es aber sinnvoll, dass eine Wachstumsdefinition Energie- und Ressourceneffizienz umfasst, abbildet und den schonenden Umgang mit Sicht auf ein tragfähiges Wirtschaften auch in der Zukunft belohnt.

Aber auch der aktuelle Wohlstand einer Gesellschaft lässt sich über das BIP nicht zweifelsfrei er- mitteln. So kam die Enquete-Kommission zu dem Schluss, dass der ehemals feste Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Wohlstand für unsere Zeit nicht mehr eindeutig gegeben sei. Hamburg vermeldete dazu passend nach Abschluss des RWI für die Hansestadt, die Stadt sei „auf den ersten Blick reicher geworden“, tatsächlich aber war die Wohlfahrt gesunken (taz 8.5.2014).

Am BIP als wesentlicher Messung festzuhalten führt zunehmend weg von faktischen Begebenheiten und daraus resultierenden Notwendigkeiten zu handeln. Für eine langfristige Stärkung der Volkswirtschaften braucht es einen Indikator oder ein Indikatoren Set, welches aufzeigt was zum nachhaltigen Wachstum und gesellschaftlichen Wohlstand beiträgt und was Schaden verursacht.