Grüner Zukunftstag in Hannover

Mein Weg in die Politik

Liebe Mädchen,

wie in den Vorjahren möchten wir Euch auch in diesem Jahr sehr herzlich zum diesjährigen Zukunftstag am Donnerstag, den 27. April 2017 in die Grüne Landtagsfraktion einladen. Wir haben 25 freie Plätze, der Tag beginnt um 9.30 Uhr und bis ca. 16.00 Uhr erwartet Euch ein abwechslungsreiches Programm rund um den Politikbetrieb in der Landeshauptstadt Hannover mit Landtagsbesichtigung, Gespräche mit unseren Abgeordneten und unserem Planspiel „Mini-Plenum“. Wir freuen uns über Anmeldungen aus allen Altersstufen und Schulformen!

Bitte meldet Euch online unter folgender Email-Adresse an

elke.twesten@remove-this.lt.niedersachsen.de

Eure Email sollte folgende Informationen enthalten:

Ø  Vor- und Nachname, Alter, Schule, Adresse und Telefonnummer.

Die Anmeldung startet am Montag, 20. Februar 2017 und endet am 17. März 2017. Eine Eingangsbestätigung erhaltet Ihr per Mail einige Tage nach Eingang Eurer Anmeldung, die Zu- oder Absage spätestens bis zum 17. März. Die Einladung mit einer Wegbeschreibung verschicken wir in der Woche vor den Osterferien.

Bitte bedenkt, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit mehr Anmeldungen rechnen, als wir Plätze zur Verfügung haben. Wir können leider nicht jeder von Euch die Teilnahme garantieren. Auch deswegen unsere herzliche Bitte an Euch: Solltet Ihr eine Zusage von uns bekommen haben und merken, dass Ihr den Platz doch nicht wahrnehmen könnt, dann sagt uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, damit ein anderes Mädchen nachrücken kann.

Für Verpflegung – Essen und Getränke - sorgen wir. Die Fahrtkosten können wir nicht übernehmen. Als günstige Fahrt in die Landeshauptstadt und zurück hat sich das Niedersachsen-Ticket erwiesen. (23 Euro für das Ticket für eine Person, für jede weitere Person kommen jeweils 4 Euro dazu, wochentags gilt das Ticket aber erst ab 9 Uhr!)

Haben wir Euer Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Eure Anmeldungen und hoffen, Euch am 27. April 2017 in der Grünen Landtagsfraktion in Hannover kennenzulernen!

Herzliche Grüße,

Elke Twesten MdL, und Nicole Otte, Frauenpolitische Referentin

Pressemitteilungen (z.T. aus den Vorjahren) zum Girlsday

• Zukunftstag in der Grünen Fraktion

Elke Twesten: Grüne erhöhen Frauenanteil im Parlament

„Der Zukunftstag ist eine tolle Gelegenheit, junge Mädchen für Politik zu begeistern. Mir hat es viel Spaß gemacht, die Mädchen kennenzulernen und mit ihnen über Politik zu sprechen."

• Girls'Day bei den Grünen

Twesten: Misch Dich ein – Heute gehört der Landtag Dir!

Der Landtag braucht weiblichen Nachwuchs! Am heutigen Zukunftstag konnten 30 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen des Grünen Politikbetriebs in Hannover werfen.

• Politik in Mädchenhand: Platz da – jetzt rede ich!

Am Zukunftstag für Mädchen und Jungen haben 32 Mädchen aus Niedersachsen zwi-schen zehn und 16 Jahren die grüne Fraktion besucht. Sie hatten Gelegenheit eine echte Debatte im Landtag zu den Binnenwasserstraßen in Niedersachsen zu verfolgen und sind anschließend selbst in die Rolle einer Politikerin geschlüpft.