GRÜNE FRAKTION

Bereits seit 1982 sind wir im Niedersächsischen Landtag vertreten und machen uns für mehr Ökologie und mehr Gerechtigkeit stark. Vierzig Jahre später, bei der Landtagswahl im Oktober 2022, haben wir 14,5% der Wähler*innenstimmen erhalten – so viele, wie nie zuvor. Dadurch ist die grüne Fraktion auf 24 Abgeordnete gewachsen.

Gemeinsam mit der SPD stellen wir die Landesregierung: Dort sind wir mit einem grünen Kultus-, Umwelt-, Landwirtschafts- und Finanzministerium vertreten. Alle Abgeordneten und Minister*innen verbindet das Ziel: Für eine nachhaltige Politik, die Ökologie, Ökonomie und Soziales zusammen denkt!

Pressemeldungen zur Fraktions- und Landtagsarbeit

Pressemeldung Nr. 28 vom

Schulgesetznovelle: Julia Willie Hamburg: Groko schafft Schulchaos statt Schulfrieden

„Minister Tonne wollte als selbsternannter Dialogminister für Schulfrieden in Niedersachsen sorgen. Mit dem Gesetzentwurf gibt es statt des versprochenen Schulfriedens jetzt jedoch nur Schulchaos vor Ort. Wir können nur dringend erneut appellieren, bei diesem…
Pressemeldung Nr. 97 vom

Anhörung im Kultusausschuss: Heiner Scholing: Schule braucht den offenen Austausch

"Schule braucht den offenen Austausch, der durch eine Vollverschleierung nicht behindert werden darf. Das wollen wir gesetzlich festschreiben."
Pressemeldung Nr. 88 vom

OVG-Urteil : Scholing: Das Ziel bleibt Bildungsgerechtigkeit

„Das Urteil ist zweifellos eine Niederlage für uns. In einem ersten Schritt müssen wir die Begründung des Urteils genau prüfen. In einem zweiten Schritt werden wir die Konsequenzen für unsere schulpolitische Arbeit ableiten und uns darüber hinaus Klarheit verschaffen,…
Pressemeldung Nr. 83 vom

Videoblog: Gibt’s das auch in Grün? – Das neue Schulgesetz

Die Schulgesetznovelle ist in aller Munde – auch die FSJlerin der grünen Landtagsfraktion Marie Forster beschäftigt sich damit in ihrem Videoblog „Gibt’s das auch in Grün?“.
Pressemeldung Nr. 79 vom

Schulgesetznovelle: Scholing: Schule bedeutet nicht nur Lernen, sondern auch Leben

„Dieses Schulgesetz wird ganz entscheidend den Stress für Schülerinnen und Schüler verringern. Schule bedeutet eben nicht nur Lernen, sondern auch Leben.“
Pressemeldung Nr. 36 vom

Anhörung zur Schulgesetznovelle: Scholing: Breite Zustimmung in der ersten Runde gibt dem Schulgesetz Rückenwind

„Anders als zu schwarz-gelben Zeiten wurden die Verbände frühzeitig in die Beratung der Schulgesetznovelle einbezogen, bereits im Vorfeld der Einbringung in den Landtag wurden die Verbände seitens des Kultusministeriums beteiligt. Die Mitwirkung von Beginn an und die…