Landtagsfraktion

Hier finden Sie Informationen über die Menschen, die für GRÜNE Politik im Landtag zuständig sind. Und Informationen darüber, wer für was zuständig ist und wie Sie ihn erreichen...

Abgeordnete

Am 19. Februar 2013 fand die konstituierende Sitzung des Niedersächsischen Landtag in der 17. Wahlperiode statt. Bei den Landtagswahlen am 20. Januar 2013 hatte Bündnis 90/Die Grünen das Rekordergebnis von 13,7 % erreicht und stellt künftig 20 Abgeordnete. SPD und GRÜNE verfügen im Landtag über eine Ein-Stimmen-Mehrheit und tragen die Landesregierung.

Von den vier grünen MinisterInnen der rot-grünen Landesregierung haben drei ein Landtagsmandat. Dies sind Stefan Wenzel (Umwelt), Dr. Gabriele Heinen-Kljajic (Wissenschaft & Kultur) und Christian Meyer (Agrar). Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz ist nicht Mitglied des Landtages.

Mitarbeiter_innen

Hier finden Sie die Kontaktdaten der MitarbeiterInnen von Geschäftsstelle, Pressestelle sowie unserer FachrerefentInnen.

Pressemeldungen zur Fraktions- und Landtagsarbeit

• Grüne nominieren Mitglieder für Bundesversammlung

Anja Piel: Grüne Delegation für Toleranz und Gleichberechtigung

"Es gab bislang Wahlmänner und Wahlfrauen und jetzt gibt es eben auch mal was dazwischen. Für mich als Repräsentantin einer bunten Republik ist das eine große Ehre und für alle, die in diesen schwierigen Zeiten für Toleranz und Vielfalt kämpfen, ein kleiner Lichtblick," sagt Olivia Jones.

• Elternzeitvertretung für Theresa Junge

Neuer Pressesprecher der grünen Landtagsfraktion

Heute (4. April 2016) hat Christian von Eichborn die Leitung der Pressestelle der grünen Landtagsfraktion übernommen. Er vertritt die bisherige Pressesprecherin Theresa Junge, die für ein Jahr in Elternzeit gegangen ist. Seit 2014 war Christian von Eichborn als stellvertretender Pressesprecher und Referent für Öffentlichkeitsarbeit in der grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein tätig.

• Grünen-Fraktionsvorstand im Amt bestätigt

Die Abgeordneten der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag haben bei ihrer Fraktionssitzung am Montag (18. Mai 2015) den bisherigen Vorstand bis zum Ende der Legislaturperiode im Amt bestätigt. Anja Piel wurde als Fraktionsvorsitzende (100 %), Helge Limburg wurde als Parlamentarischer Geschäftsführer bestätigt (100 %).

• Hannah-Arendt-Platz

Piel: Umbenennung ist viel mehr als ein neues Schild

Die Umbenennung in Hannah-Arendt-Platz bedeutet viel mehr als einfach nur ein neues Schild anzubringen. Es ist eine Entscheidung für die weitere aktive Auseinandersetzung mit der NS-Zeit.