Springe direkt zu: Contentbereich, Hauptnavigation, Suche
Sie sind hier:
Bislang sei die Hamburger Hochbahn die größte Konkurrentin der Bahn AG. Die Monopolisierungspläne der Bahn AG machten alle Bemühungen zunichte, im Schienenbereich mit Wettbewerb mehr Qualität zu günstigeren Preisen zu bekommen, kritisierte der Grünen-Politiker. "Wenn Ministerpräsident Wulff diese Pläne unterstützt und möglicherweise sogar vorantreibt, schadet das der Transportwirtschaft und den Verbrauchern in Niedersachsen.
Negative Auswirkungen befürchtet Hagenah auch für den geplanten Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven. Mit dem Einstieg in die HHLA werde das Interesse der Bahn zum bedarfsgerechten Ausbau der Schienenanbindung des Tiefwasserhafens Wilhelmshaven kaum noch gegeben sein.
Mit einer Kleinen Anfrage möchte der Verkehrsexperte der Grünen in Erfahrung bringen, wie die Landesregierung angesichts ihrer aktuellen Unterstützung für die Remonopolisierung der Bahn den Wettbewerb auf der Schiene in Zukunft am Leben erhalten will. Auch soll offen gelegt werden, ob die Landesregierung bei der im nächsten Jahr von ihr beabsichtigten Veräußerung der Landesanteile an der Osthannoverschen Eisenbahn AG (OHE) auch der Bahn AG den Zuschlag für eine Mehrheitsbeteiligung geben würde.